Liebe Ybbserinnen, liebe Ybbser!
Am Montag, den 8. Februar 2021 fand in der Dreifachhalle des Freizeitzentrums Ybbs die 8. Gemeinderatssitzung statt. Da Bürgermeister Schroll am 5. Jänner 2021 sein Amt zurücklegte, war es notwendig, eine*n Nachfolger*in zu wählen. Im Vorfeld der Gemeinderatssitzung gab es zahlreiche Gespräche mit der Vizebürgermeisterin, Ulrike Schachner. Bei diesen Gesprächen wurden unsererseits Forderungen im Sinne aller mündigen Bürger*innen der Stadtgemeinde Ybbs eingebracht.
Die Forderungen umfassten folgende Punkte:
Neuanfang
Neuausrichtung
Neue Transparenz
Neuaufstellung
Seitens der Vizebürgermeisterin Ulrike Schachner kam das Signal, alle Punkte bis auf die Personalveränderungen erfüllen zu wollen. Als ersten Schritt gab es am 4. Februar bereits ein erstes parteiübergreifendes Gespräch zum Budget 2021. Ein Fahrplan zur weiteren Vorgehensweise und ein Folgetermin wurden vereinbart. Zudem wurde von Frau Bürgermeisterin Schachner – und das freut uns sehr - eine wesentliche und schon langjährige Forderung unsererseits, die Weiterführung des Projektes Schulzentrum zugesagt. In ihrer Antrittsrede nach der Wahl versicherte sie, dass das Projekt noch Anfang März gestartet werden soll. Aufgrund dieser zaghaften Zeichen und zum Wohle der Stadtgemeinde Ybbs und vor allem ihrer Bürger*innen, hat die Ybbser ÖVP sich entschieden, Frau Ulrike Schachner das notwendige Vertrauen entgegenzubringen und sie mehrheitlich als Bürgermeisterin zu wählen.
Wir sind bereit, für unsere Stadt zu arbeiten, erwarten uns allerdings, dass sämtliche Ungereimtheiten bei den verschiedenen Projekten (wie z.B. Stadthalle) bis ins Detail geklärt werden.
Wir stehen zu unserem Wort und für einen Neustart in Ybbs!
Einstimmig wurde Peter Blessky zum neuen Stadtrat für Kultur gewählt. Wir gratulieren an dieser Stelle herzlichst. Das Vorschlagsrecht für den freigewordenen Sitz im Stadtrat hatte das Team Schroll und wir wollen uns keineswegs in die Interner der Bürgermeister-Partei einmischen. Unsere Forderung nach der Zusammenlegung der Ressorts Tourismus und Kultur hatte den Hintergrund, dass damit ein Stadtratsposten frei geworden wäre. Unsere Intention war es, einen Finanzstadtrat zu installieren. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass eine Kombination aus Bürgermeister und Finanzverantwortung zu großen Problemen führen kann.
Bei der Wahl des Vizebürgermeisters haben wir Herrn STR DI Gert Kratzer aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Projektmanagement und seinem Fachwissen bei der Umsetzung verschiedenster Bauvorhaben vorgeschlagen. Die Stadthalle hat uns gezeigt, dass Fachkompetenz bei der Umsetzung von Projekten in der Stadtgemeinde fehlt. Zukünftig wird es noch viele weitere vergleichbare Projekte geben. Beginnend beim Projekt Schulzentrum bis hin zur Entwicklung zukunftssicherer Mobilitätskonzepte für unsere Region. Gert Kratzer wäre hierfür der Richtige. Wie zu erwarten war, wurde der Kandidat der Mehrheitspartei zum Vizebürgermeister gewählt. Wir gratulieren Dominic Schlatter zum neuen Amt.
Für Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung
ÖVP Ybbs




