Wohnen und Schlafen im Alten Brauhaus

In der Herrengasse 8 war ehemals ein Brauhaus untergebracht. Der zweigeschoßige Keller mit integriertem Brunnen zeugt davon. Der Ybbser Baumeister, Thomas Pöchhacker, hat sich dieses langjährigen Leerstandes angenommen, das Haus angekauft und mit den Sanierungen begonnen. Wie von Baumeister Pöchhacker gewohnt, arbeitet er dabei mit Firmen aus Ybbs und der Region zusammen.

Die geplante Nutzung dieses Objektes wird geteilt. Einen großen Bereich des Untergeschoßes wird Familie Höller (Gasthaus Mang) pachten, um den Betrieb um zwei Frühstücks- und Eventräume zu vergrößern. Weiters sind im Untergeschoß Manipulations- und Lagerräume untergebracht. Im ersten Stock werden weitere 7 Zimmer des Gasthauses untergebracht werden. Damit wird die jetzige Bettenkapazität mehr als verdoppelt. Die Zimmer sind mit einem Lift erreichbar. Eines davon wird völlig barrierefrei ausgestaltet.

Im Dachgeschoß werden 4 zweigeschoßige Wohnungen mit einer Fläche von 80 – 130 m² errichtet.
Die Fertigstellung dieses Objektes ist für Ende 2021 geplant. Ab Frühjahr 2022 steht einem Urlaubsaufenthalt im Alten Brauhaus nichts mehr entgegen.

Als Ybbserinnen und Ybbser sind wir stolz auf unsere tollen Betriebe, die trotz dieser schwierigen Zeiten nicht in eine Schockstarre verfallen, sondern planen,  handeln und sich auf zukünftige Herausforderungen einstellen. Besonders freut uns, dass Karin und Franz Höller nun von einem Gastronom und Heimkehrer aus Deutschland, ihrem Sohn Benjamin Höller, unterstützt werden.